Ich errinnere mich noch genau daran als ich 2011 das erste mal Online Werbung geschaltet habe. Man konnte damals schon bei Google Adwords (Heute nur noch GoogleAds) gefühlt 1Mio Einstellungen vornehmen. Egal – ich wollte das machen und habe es auch getan. Das Resultat: In der Region konnte ich sofort Online Kundenanfragen generieren.

Aber mal von Vorne und der Reihe nach:

Was ist bezahlte OnlineWerbung für Handwerker?

Google kennt ja mitlerweile jeder. Man kann oben in die Suchmaske eingeben was man sucht und man findet dann die passenden Ergebnisse. Nehmen wir mal an wir suchen einen ,,Dachdecker in Wuppertal

Also geben wir auch ,,Dachdecker Wuppertal“ ein. Diese Wortkombinationen nennt man auch in Marketing Sprache Keywords oder auf Deutsch Schlüsselwörter, Suchwörter – nennen Sie es wie Sie möchten 🙂 Nun schaut Google auf allen Webseiten nach, wer da so am besten in Frage kommt. Goolge schaut dann nach:

  • Wer nutzt diese Keywords gut auf seiner Webseite
  • Gibt es auf der Webseite Bilder mit Dachdecker Wuppertal
  • wie aktuell ist die Webseite
  • Ist diese auch Mobil gut lesbar
  • Wie lange gibts die Webseite
  • Wird diese Webseite auf anderen Webseiten erwähnt
  • Gibt es Blogbeiträge (Content/Mehrwert) dazu
  • Ist die Page auf Social Media aktiv
  • Gibt es gute Bewertungen
  • Ist diese in Branchenverzeichnisse eingetragen

und und und und ….Google hat über 200 Suchkriterien die google nur teilweise preisgibt.

Google entscheidet sich dann aufgrundlage seiner Kriterien für die Gewinner und präsentiert diese dann in den Suchergebnissen. Wer also nichts dergleichen wie oben genannt zu bieten hat,- der kommt nicht auf Seite 1 oder sogar auf Platz 1 der Google Suche. Das ist Hart aber die Wahrheit.

Das ist wie bei der Mitarbeitergewinnung: Sie nehmen doch da auch nur den besten, der zu Ihnen passt, der Ihnen sympathisch ist, der fachlich was drauf hat, oder?

Bis man seine Webseite Online soweit gebracht hat das Google die Seite mag, kann unter umständen viel Zeit drauf gehen, denn es Orientiert sich alles an den Mitbewerbern. Sind diese Ihnen Onlinetechnisch um Jahre vorraus können Sie erstmal im Sprint hinterher laufen.

Es gibt da auch eine kurfristige Abkürzung

Nun sind wir wieder zurück – Wenn man also trotzdem auf Seite 1 und auf Platz 1 landen möchte kann man bei Google Werbung schalten. Das nennt man auch Ads.

Ganz Grob eklärt: Man zahlt Google Geld dafür, das man mit seinen festgelegten Keywords auf die ganz oberen Plätzen kommt. Das kennen Sie wahrscheinlich,- achten Sie mal darauf wenn Sie eine Dienstleistung Googlen auf die Suchergebnisse. Immer wenn über den Suchergebnissen ganz klein steht ,,Anzeige“ handelt es sich um bezahlte Werbung.

Vorteile:

  • Sofort auf den oberen Plätzen mit Ihren Keywords sichtbar
  • Werbeumkreis kann definiert und genau Eingestellt werden (Dachdecker Wuppertal sollte nicht in München erscheinen oder? )
  • Hoher Besucherstrom möglich  (je nach Budget)
  • Daraus resultieren Interessenten/Kundenanfragen
  • die Bekanntheit wird sofort erhöht
  • Es kann Umsatz gemacht werden

Nachteile:

  • wenn man falsche Einstellungen vornimmt wird das Budget verbrannt und es bringt nichts
  • komplexe Einstellmöglichkeiten
  • Ist die Webseite falsch eingestellt, nicht nutzerfreundlich und nicht passend zu den Keywords und den Suchanfragen der Interessenten,-  bringt das ebenfalls keinen Erfolg.
  • Hohe Absprungraten der Interessenten Signalisieren Google auf gut Deutsch das die Seite Kacke ist und bedeutet das Google die Werbeanzeigen nur manchmal und mit teuren Klickpreisen auspielt.

Man sieht, das hat viele Vorteile und auch viele Nachteile. Mal eben selber machen, wenn man wenig bis keine Ahnung davon hat ist nicht besonders sinnvoll.

Dennoch ist bezahlte GoogleWerbung ne ideale Lösung, kurfristig Interesenten und Kunden zu gewinnen sofern die Webseite technisch, Optisch und Inhaltlich gut aufgestellt ist, und man ein gewisses Werbebudget zur Verfügung hat.

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