Warum Online Marketing betreiben

Handwerk Auftragsbücher sind doch voll bis oben hin

Wenn ich mich mit anderen Handwerkern über das Thema neue Webseite und Onlinemarketing unterhalte kommt meist:

Brauchen wir nicht! Haben genug zu tun! Müssen sogar schon Aufträge ablehnen. Wenn wir da jetzt noch Marketing machen, dann kriegen wir ja gar nichts mehr gebacken.

Und das ist ja auch gut so, das es so ist. Was ist aber, wenn das sich von heute auf morgen ändert? Wenn man erst mit Marketing anfängt, wenn die Aufträge und die Kohle weg ist, wird das ganz schön eng.

Warum sollte man als Handwerker immer werben

Warum sehen wir täglich im Tv, Magazinen, Online, eMail, Plakaten, Flyern, Prospekten usw Werbung? Ganz einfach – ohne Werbung kein Umsatz. Sogar euer Supermarkt um die Ecke wirbt täglich mit neuen Angeboten. Warum? Der Laden ist doch täglich proppen voll. Und Einkaufen muss jeder, warum schmeißt der Laden also soviel Geld aus dem Fenster wenn doch eh alle Leute kommen und täglich den Laden Leerräumen.

Ganz einfach: Weil die wissen, wie der Hase läuft.

Die Welt wandelt sich immer mehr. Die Kunden suchen immer und immer mehr im Internet nach fähigen Anbietern die in der Lage sind deren Probleme zu lösen. Und man geht doch immer da hin, wo was los ist, der immer präsent ist, der immer nen coolen Spruch auf den Lippen hat, der Neuigkeiten erzählt, der mal was wohltätiges macht usw usw usw…

Es geht um Präsenz zeigen – In Errinnerung bleiben – Sich abzuheben

Wie sieht das denn in der Praxis oft bei Handwerkern aus:

Man hat einen Auftrag, arbeitet den Ab (oft mit langer wartezeit natürlich), schreibt Rechnung und huscht direkt zum nächsten Kunden. Wenn man Glück hat, wird man weiterempfohlen bei den Nachbarn und bekannten sofern der Kunde das auch möchte.

Was da auf der Strecke bleibt ist die Bestandskundenpflege. Ich errinnere nochmal an den Supermarkt. Der schickt jeden Haushalt wöchentlich was zu wie z.b Übrigens, unsere Mettwurst frisch aus dem Räucherofen mit Buchenraucharoma ist jetzt für euch an der Frischetheke erhätlich….

Dies sorgt dafür, das man in den Köpfen der Leute bleibt. Macht man das nicht, wird man auf lange Sicht von der Konkurenz die ihre Hausaufgaben machen verdrängt. Sogar Amazon ist aktuell dabei eine Plattform zu entwickeln um Handwerker zu vermitteln. Und Amazon brauch ich an dieser Stelle wohl nicht mehr vorstellen oder? Amazon hat mittlerweile auch einen eigenen Lieferdienst. Errinnert ihr euch oben noch am Anfang? Die Geschichte mit brauchen wir nicht und so? Die deutsche Post hätte wohl auch nicht gedacht, das Amazon mal eben nen eigenen Lieferdienst ins Leben ruft…

Wie lange gibt’s nochmal Die deutsche Post und wie lange Amazon?

Alle Menschen nutzen heute das Internet um sich zu Informieren, Inspirieren, zu kaufen.

Und nochmal: Man geht immer zu demjenigen, der mich und meine Wünsche/Probleme versteht und diese am besten lösen kann. Und das geht leider nicht mit z.b. einer Webseite die keinerlei Mehrwert für den Kunden bietet.

Was ist denn bitte ein Mehrwert?

Mehrwert ist das was dem Kunden hilft, seine Probleme zu lösen. Das bedeutet, das man Fragen der Kunden beantwortet und die Lösung dafür bieten kann.

Mehrwert bedeutet nicht: Wir sind Firma xy und machen das schon 100 Jahre. Wir sind die besten, tollsten…

Das interessiert leider heute nur die wenigsten:-) Mir persönlich ist es kackegal ob du ein Handwerksmeister bist, die Firma Anno 1800 gegründet wurde und das Ihr die tollsten seit. Natürlich kann man diese Fakten in einer Rubrik erwähnen weil es ja eure Firmengeschichte ist, und ja ihr könnt und sollt auch Sau stolz darüber sein, aber ehrlich gesagt löst das kein Kundenproblem.

Beispiel: Stellt euch vor ein Kunde ruft an:

Hallo! Rohrbruch! Wasser kommt von der Decke! Es hört nicht auf! Was soll ich jetzt tun? Ich steh mit den Knien schon im Wasser!

Handwerker: Guten Tag, wir sind ein Traditionsgeführtes Unternehmen, Gegründet wurden wir 1910. Mein Opa hat die Firma aufgebaut. Wir sind übrigens Zertifiziert nach Tut Tut Tut .. Hallo?? sind sie noch dran?

Witzig oder? 🙂 Aber genau das machen einige Handwerker da draußen Online 🙂

Und diese Leute werden auf dauer verschwinden.

Die Gewinner werden die sein:

Hallo! bleiben Sie ruhig! Alles wird gut! Gehen Sie im Keller und drehen den Haupthahn zu. Gehen Sie mal bitte auf WhatsApp Video Übertragung dann zeige ich Ihnen welcher Hahn das ist. Danach rufen Sie bitte sofort Ihre Versicherung an un melden den Schaden. Mein Team ist informiert und ist sofort auf dem Weg zu Ihnen. Sie bekommen gleich Automatisch eine Benachrichtung auf Ihr Handy mit ihren Ansprechpartnern vor Ort mit Fotos der Mitarbeiter, damit sie auch die richtigen Leute ins Haus lassen. Wir würden mit ihrem einverstädniss Ihr GPS Signal kurz Tracken damit wir Sie sofort finden können…

Nach Auftragsabschluss ein Newsletter:

Hallo Frau xy, kennen Sie schon unseren Urlaubsservice? Wenn Sie im Urlaub sind, und es läuft etwas in Ihrer Immobilie schief sind wir sofort zur stelle, damit Sie den Urlaub genießen können. Sie können uns einfach einfach den Ersatzschlüssel überlassen oder einen angehörigen hinterlegen. Wir kümmern uns um Ihrer Immobilie, Sie um Ihren wohlverdienten Urlaub….

Kennen Sie schon unsere neue App? Damit können Sie …Vorteil…Vorteil … Vorteil

Den Text kann man unendlich in die Länge ziehen 🙂 Was ist aber das besondere? Der Mehrwert für den Kunden! die ständige Präsenz! das Abheben!

Und dies kann man machen mit einer vernümftigen Webseite – einen Blog – Videos – Newsletter usw.

Und das ist etwas, was in der Offline Welt nur ganz schwer bis gar nicht möglich ist. Allein deshalb lohnt es sich schon sich mit Onlinemarketing zu beschäften – gerade dann wenn es gut läuft.

Wer nicht wirbt der Stirbt und Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

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